Gehört ihr auch zu den Personen, die als Erstes im Internet nachschauen, wenn sie etwas suchen? Wir auch! Um neue Kund:innen dazuzugewinnen stellt daher die Unternehmenswebsite ein wichtiges Aushängeschild dar. Allerdings funktioniert dies nur, wenn die Website im Internet sichtbar und ansprechend gestaltet ist. Das Verfassen und Strukturieren der Texte spielt dafür eine zentrale Rolle.
Allerdings gilt es hierbei einige Regeln zu beachten – und das ist manchmal gar nicht so einfach. Eine gute Lesbarkeit, individueller Inhalt sowie eine übersichtliche Struktur sind der Schlüssel zum Erfolg. Darüber hinaus ist SEO (Suchmaschinenoptimierung) bei Texten heutzutage wichtiger denn je. Das Team der MEDIENWERK Agentur setzt sich schon seit längerer Zeit mit dem Thema Webauftritt auseinander, um für ihre Kund:innen ein Ergebnis zu kreieren, das nicht nur funktioniert, sondern auch optisch überzeugt. Wir haben unserer wichtigsten Erfahrung einmal in vier goldenen Regeln zusammengefasst.
#1 Gute Lesbarkeit
Die Texte auf Eurer Website sollten für jeden Euer Besucher:innen gut zu verstehen sein. Daher ist es wichtig, eine einfache Sprache sowie kurze und prägnante Sätze zu verwenden, um zentrale Aussagen verständlich auf den Punkt zu bringen. Lange und verschachtelte Sätze sind bestenfalls zu vermeiden, da diese den Lesefluss stören. Gegebenenfalls kann ein umfangreicher Satz in zwei kleine aufgeteilt werden. Ebenso zentral ist eine konsistente Schreibweise auf Eurer Website damit ein einheitlicher Auftritt entsteht.
#2 Individueller Inhalt
Jede Website sollte ein Unikat darstellen – der Text auch. Es ist wichtig, den eigenen USP hervorzuheben und die Individualität des Unternehmens zu zeigen. Copy & Paste ist verboten! Stellt Euch authentisch dar, auch über den Sprachgebrauch auf der Website. Jedoch sollte es nicht zu spezifisch oder umgangssprachlich sein. Darüber hinaus beantworten die Informationen auf der Website bestenfalls alle Fragen, die bei den Besucher:innen beziehungsweise Euren potentiellen Kund:innen auftreten könnten.
#3 Übersichtliche Struktur
Die Inhalte sollten eine ordentliche und übersichtliche Struktur aufweisen. Überschriften, Zwischenüberschriften sowie die Aufteilung der Texte in mehrere Abschnitte vereinfachen das Lesen. Die Anordnung der verschiedenen Textabschnitte richtet sich dabei nach dem Themenfluss, damit der ganzheitliche Aufbau der Website Sinn ergibt. Ansprechende Bilder, die die Absätze thematisch unterstützen, runden Euren Webauftritt ab.
#4 SEO beachten
Damit Eure Website nicht nur bei den Besucher:innen gut ankommt, sondern auch bei Google, sollten die Texte suchmaschinenoptimiert sein. Je besser Google Eure Website gefällt, desto höher steht sie im Ranking der organischen Suchergebnisse. Das Nutzen von Keywords spielt dabei eine zentrale Rolle. Diese sollten jedoch sinnvoll eingesetzt werden und in erster Linie dafür dienen, einen hilfreichen Text zu kreieren. Der Einsatz von übermäßig vielen Keywords sieht Google als Spam an und straft dies ab. Daher bietet das Nutzen von Synonymen und Abwandlungen die Möglichkeit, die Texte abwechslungsreich zu gestalten und der Identifizierung als Spam zu entgehen. Im Übrigen trägt auch eine gute Lesbarkeit zu einer guten Bewertung hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung bei.
Wo möglich, könnt ihr auch interne Links setzen, um auf andere Artikel oder Seiten Eurer Website zu verweisen. Diese Links werden von Suchmaschinen in der Regel auch positiv bewertet. Und im Ergebnis landet Eure Website im besten Fall in der Trefferliste weiter oben.
Gerne beraten wir Euch hinsichtlich der Gestaltung Eures Webauftritts. Gemeinsam erarbeiten wir die passende Strategie und das optimale Konzept für Eure Corporate Website oder Landing-Page. Auf Wunsch erhaltet ihr bei uns auch Hilfestellungen bezüglich des Content Management Systems, über das Eure Website läuft und wir übernehmen zudem den Support. Auch bezüglich Hosting und IT-Service seid ihr bei uns gut aufgehoben.
Meldet Euch gerne bei uns:
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