Die 3 goldenen Regeln für eine erfolgreiche Zusammenarbeit

Diesen Beitrag teilen

Inhaltsverzeichnis

Als Medien- und Digitalagentur begegnen wir jeden Tag anderen Menschen. Alle Persönlichkeiten und Branchen verfolgen dabei nur ein Ziel: das eigene Unternehmen in der Masse der digitalen Medien optimal zu präsentieren.
Unsere Aufgabe ist es Unternehmen und Geschichten langfristig sichtbar und erfolgreich zu machen. Damit wächst Deine Marke – und wir wachsen an jeder Herausforderung!

Doch wo fängt man dazu am besten an? Ganz einfach: Damit wir mutig und detailverliebt arbeiten können müssen wir Dich zuerst verstehen. Wir fragen, wir bohren, wir wollen alles Mögliche wissen. Klar, das ist nicht immer bequem, aber ausgesprochen effizient!
Lass uns gemeinsam überlegen: Wie können wir den größtmöglichen Nutzen für Dich und Dein Unternehmen erzielen?

Nun, wie könnt ihr Euch die Zusammenarbeit mit uns vorstellen? Welche Erwartungen solltet ihr an uns haben? Und (ganz frech gefragt) welche nicht?

Regel Nr. 1: Seid Euch im Klaren, was ihr möchtet und wen ihr erreichen wollt.

Jede Zusammenarbeit beginnt bei uns mit einem persönlichen Kennenlernen. Wir freuen uns darauf mehr über Euch und Euer Unternehmen zu erfahren – wer ihr als Team seid und was ihr macht. Wir hinterfragen und sind immer für konstruktiven Austausch. Wir suchen mit Euch gemeinsam nicht die hübscheste, sondern die richtige Lösung. Klar, das erfordert manchmal Mut auf beiden Seiten, der dann nicht nur mit bemerkenswerten Ergebnissen belohnt wird, sondern auch zu langfristigen und vertrauensvollen Kundenbeziehungen führt. Dabei sind unter anderem folgende Fragen relevant:

  • Wer ist Eure Zielgruppe?
    Gibt es besondere Merkmale Eurer Zielgruppe (Alter, Herkunft, Einkommen, Wohnort, Interessen etc.)? Oder besondere Eigenschaften?
  • Welche Ziele verfolgt ihr?
    Was ist der Grund für Eure Anfrage? Wenn ihr eine neue Kundengruppe ansprechen möchtest, dann erfordert dies ein anderes Vorgehen, als wenn ihr Eure Bestandskunden an Euch binden möchtet. Daher überlegen wir mit Euch gemeinsam, wie wir mit den vorhandenen Ressourcen Euer Ziel am besten erreichen können.
  • Bis wann soll das Projekt umgesetzt werden?
    Im Agenturalltag begegnen wir häufig Aussagen, wie „am besten gestern“. Helft uns einen realistischen Zeitrahmen für Euer Projekt festzulegen. Mit ausreichend Zeit können wir neue Ideen entwickeln und mit Euch gemeinsam die Umsetzung besprechen – für erstklassige Ergebnisse und eine interessierte Zielgruppe.
  • Wie hoch ist Euer Budget?
    Es gibt viele Maßnahmen, durch die wir Euch unterstützen können, die Euer Unternehmen langfristig sichtbar machen. Doch wie sagt man so schön: „eins nach dem anderen“. Lasst uns gemeinsam, im Rahmen Eurer Möglichkeiten, den oder die besten Kommunikationskanäle für Euch finden.

Regel Nr. 2: Seid offen bezüglich Eurer Wünsche und Vorstellungen.

Nachdem wir von Euch erfahren haben, wer ihr seid und was ihr macht, ist es wichtig ganz offen über Eure Vorstellungen und Wünsche zu kommunizieren. Sag uns, was ihr Euch vorstellt und wir helfen Euch bei dem „wie“ und „womit“.

Es ist immer wichtig, offen für Vorschläge und Optimierungen zu bleiben (anders gesagt: ein Open Mindset zu haben) – eine gewisse Grundvorstellung ist aber trotz allem nicht verkehrt. Schließlich soll Euch das Endergebnis gefallen und Euch als gesamtes Unternehmen optimal präsentieren. Daher ist es uns immer wichtig, dass ihr Euch mit dem Endergebnis identifizieren könnt. Vergesst dabei aber nicht: Wir können Eure Wünsche nur umsetzen, wenn ihr sie uns gegenüber offen kommuniziert, denn Gedankenlesen können wir leider (noch) nicht!

Regel Nr. 3: Setzt auf eine partnerschaftliche Mitarbeit.

Nach dem ersten Kennenlernen beginnt unsere gemeinsame Reise. Leider müssen wir Euch die Illusion nehmen, dass wir Euch All‘ die Arbeit abnehmen können. Unsere Kund:innen investieren bei uns nicht nur Geld, sondern auch ihre Zeit.

Lasst uns gegenseitig unser Knowhow und Fachwissen ergänzen, um einzigartige Ergebnisse zu kreieren, die lange im Gedächtnis bleiben. Auch im Projektverlauf sind wir immer wieder auf Eure Rückmeldung angewiesen, denn wir sollten eins nicht vergessen: Es ist wichtig, dass es Euch gefällt – wir beraten Euch dabei mit unserer Expertise und finden die passende Umsetzung für Euch!

Wir schätzen freundschaftliche Beziehungen zu unseren Kund:innen und den gemeinsamen, offenen Austausch. Zusammen machts einfach immer doppelt so viel Spaß!

Teamwork makes the dream work

Wir vom #TeamMEDIENWERK möchten Euch und Eurem Unternehmen den Weg Eurer erfolgreichen Zukunft mit überzeugendem Content ebnen.
Euer Bonus: Die Zusammenarbeit endet bei uns nicht nach der Projektumsetzung. Wir haben den gemeinsamen Anspruch Euer Unternehmen nachhaltig sichtbar zu machen. Daher helfen wir Euch auch nach dem Projektabschluss jederzeit gerne weiter. Scheut Euch nicht anzurufen und einfach zu fragen – fragen schadet schließlich nie!

Gerne setzen wir uns auch mit Euch zusammen, um gemeinsam zu überlegen, wie wir Euch (noch) besser unterstützen können. Welche Maßnahmen passen am besten zu Euren Zielen?
Der Spaß kommt dabei nie zu kurz und die ein oder andere Tasse Kaffee (oder Tee) ist natürlich auch drin 🙂

Also: Falls ihr Interesse daran habt, gemeinsam mit einem motivierten Team coole Projekte auf die Beine zu stellen, dann meldet Euch gerne, um Euch einen ersten Eindruck von uns zu machen. Wir freuen uns auf Euch!

Wir haben Dein Interesse geweckt?

Dann melde Dich bei uns, wir beraten Dich gerne in einem kostenlosen und unverbindlichen Beratungsgespräch!

Weitere Beiträge lesen

Meggie über ihr Praktikum bei uns

Hi! Ich bin Meggie, bin 19 Jahre alt und ich durfte für die letzten 6 Wochen Praktikantin im MEDIENWERK sein. Ich habe letztes Jahr mein