Was ist Feedback?
Feedback ist eine Rückmeldung zu einer Leistung oder Handlung einer Person und kann eine sinnvolle Ergänzung zur subjektiven Selbstwahrnehmung sein.
Feedback am Arbeitsplatz
Für Feedback am Arbeitsplatz gibt es unzählige positive Auswirkungen. Erhalten Mitarbeitende kein regelmäßiges Feedback, sind sie hinsichtlich ihrer Arbeit und Leistung verunsichert, denn die persönliche Sichtweise ist in der Regel begrenzt, was der eigenen Weiterentwicklung und Verbesserung oftmals im Weg steht. Daher ist es essenziell, sich regelmäßig auszutauschen. Und dies sollte nicht nur vom Vorgesetzten zum Mitarbeiter erfolgen, sondern auch umgekehrt. Das Gespräch soll in keiner Weise eine Kontrolle darstellen, sondern beiden Parteien die Chance zur Verbesserung bieten. Daher sollte darauf geachtet werden, dass das Feedback generell eine positive Absicht verfolgt und konstruktiv ist.
Positive Auswirkungen von Feedback
- Vertrauen schaffen
- Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit
- Steigerung von Motivation und Produktivität
- Möglichkeit zur kontinuierlichen Verbesserung der eigenen Leistung
- Reflektiert Arbeitsweisen
- Lösung von Missverständnissen und Konflikten
- Persönliche und berufliche Weiterentwicklung
- Verbesserung des Unternehmensklimas
Feedback-Regeln
Der richtige Zeitpunkt: situationsbezogen, beispielsweise nach der Fertigstellung eines Projektes oder zeitbezogen in regelmäßigen Abständen zum Beispiel alle 6 Monate
Gespräch: Das Gespräch sollte unter vier Augen stattfinden, da kritisches Feedback den Betroffenen kränken könnte
Formulierung: Feedback soll klar, konkret und verständlich formuliert werden
Sprache: Da es sich bei Feedback um die Beobachtung von außen handelt, sollte unbedingt in der Ich-Form gesprochen werden („Ich habe beobachtet, dass Sie…“)
Beginn: Im Gespräch sollte erst mit den positiven Rückmeldungen begonnen werden, da der Betroffene so das Gefühl hat, dass seine Leistungen geschätzt werden und kritisches Feedback so besser angenommen wird
Ablauf des Gesprächs
Ein Feedbackgespräch ist in der Regel in drei wichtige Phasen unterteilt:
Gesprächseinstieg
Phase 1: Analyse und Feedback
- Aktuelle Arbeitsaufgaben
- Bisherige Erfolge
- Zielerreichung
- Eventuelle Kritikpunkte
- Arbeitszufriedenheit
Phase 2: Planung und Ziele
- Veränderungen
- Aufgabenplanung
- Zielformulierung
Phase 3: Perspektive und Entwicklung
- Berufliche Perspektiven
- Persönliche Wünsche
- Entwicklungsoptionen
- Weiterbildung
- Förderplanung
Gesprächsabschluss
Vorbereitung ist alles!
Vor dem Gespräch sollte unbedingt reflektiert werden. Was lief gut, was lief weniger gut und wieso war das so. Damit es im Gespräch nicht zu Missverständnissen zwischen Eigen- und Fremdwahrnehmung kommt sollte die eigene Leistung auch aus anderen Perspektiven betrachtet werden. Sieh das Feedbackgespräch unbedingt als eine Chance an und mache Dir vorab Gedanken über persönliche Wünsche, Ziele und eventuelle Verbesserungen.
In Deinem Unternehmen gibt es keine Feedbackgespräche?
Zeige selbst Initiative und bitte um ein solches Gespräch. Die Vorteile von Feedback kennst Du an diesem Punkt ja bereits. So kannst Du außerdem zeigen, dass Du Dich engagierst und Dich verbessern möchtest.
Feedback bei MEDIENWERK
Unsere Feedbackgespräche erfolgen immer halbjährlich und fanden auch gerade erst statt. Daher wollen wir den Anlass nutzen, um Euch die Wichtigkeit solcher Gespräche darzustellen. Zusätzlich zu den Feedbackgesprächen entwickeln wir bei uns derzeit auch ein System zur automatisierten Mitarbeiterumfrage. Hier soll dann jede Woche ein kurzes Feedback gesammelt werden und quartalsweise dann größere, umfangreichere Umfragen erfolgen – So können wir uns stetig weiterentwickeln und verbessern!