Wir gestalten Dein Wachstum.

Gesundheit am Arbeitsplatz – Wie Arbeitgeber die Fürsorgepflicht wahrnehmen und Mitarbeiter binden 

doqtor

Diesen Beitrag teilen

Inhaltsverzeichnis

Heute ist der Tag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz!  

Eine wichtige Gelegenheit, um über die Bedeutung von Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz zu sprechen und zu betonen, wie wichtig es ist, dass Arbeitgeber ihre Mitarbeiter in dieser Hinsicht unterstützen, denn hierbei handelt es sich um ein entscheidendes Element, welches eine gesunde und effiziente Arbeitsumgebung schafft. 

Wenn Arbeitnehmer sicher und gesund sind, ist nicht nur die Produktivität höher, sondern es ist auch weniger wahrscheinlich, dass sie durch Unfälle oder Krankheiten ausfallen. Unternehmen, die sich auf Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz konzentrieren, profitieren mehr von einem motivierten und zufriedenen Arbeitskräftebestand. In einer solchen Umgebung können Mitarbeiter produktiver und zufriedener sein.  

Wie kann ich meine Mitarbeiter in dieser Hinsicht fördern? 

Es gibt viele Möglichkeiten, wie Arbeitgeber eine sichere und gesundheitsfördernde Arbeitsumgebung schaffen können, einige davon sind:  

  • Ermutige Deine Mitarbeiter, regelmäßig Pausen einzulegen, um abzuschalten und Energie zu tanken 
  • Förderung von Aktivitäten, die die körperliche und geistige Gesundheit Deiner Mitarbeiter fördert, z.B. Einführung Betriebliches Gesundheitsmanagement Konzeptes, Fitnessstudio Mitgliedschaften/Rabatte, regelmäßige Gesundheitschecks, Stressmanagement, Firmenläufe oder Wanderungen im Team 
  • Schaffe eine Arbeitsumgebung, in der sich Deine Mitarbeiter sicher und respektiert fühlen 
  • Unterstütze Deine Mitarbeiter bei der Entwicklung und Einhaltung einer gesunden Work-Life-Balance 
  • Biete Deinen Mitarbeitern Zugang zu erholsamen Aktivitäten wie Yoga, Meditation und Sport 
  • Schaffe eine Arbeitsumgebung, in der Innovation und Kreativität gefördert wird.  
  • Mache Deine Mitarbeiter auf die Risiken von Arbeitsplatzverletzungen aufmerksam und stelle sicher, dass sie ausreichend über Sicherheitsmaßnahmen informiert sind 
  • Veranstalte kostenlose Workshops und Schulungen, um Deine Mitarbeiter über Gefahren am Arbeitsplatz aufzuklären und ihnen Risikobewusstsein beizubringen 
  • Stelle ergonomische Möbel und Ausrüstung zur Verfügung, um eine gesunde Körperhaltung zu gewährleisten und Verletzungen zu vermeiden 

Und wie ist das bei MEDIENWERK? 

Wir bei MEDIENWERK sind uns der Bedeutung dieser Themen sehr bewusst und sind stolz darauf, die Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeiter stets weiter zu fördern. Erst zu Beginn des Jahres haben wir daher auch den Service von Doqtor neu bei uns eingeführt und unterstützen so vor allem auch die psychische Gesundheit unserer Mitarbeiter. Zusätzlich freuen wir uns, dass wir demnächst auch eine betriebliche Krankenversicherung einführen werden, die unseren Mitarbeitern noch weitere Gesundheitsleistungen bietet. Ein wichtiger Schritt, um die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter langfristig zu fördern. 

Wir sind der Meinung, dass eine sichere und gesundheitsfördernde Arbeitsumgebung eine Win-Win-Situation für alle Seiten ist und wir alle uns für die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter einsetzen sollten! 

Du willst Deine Arbeitgebermarke weiter ausbauen und mit Deinen Benefits zur Gesundheit Deiner Mitarbeiter beitragen? Dann sind unsere Employer Branding Workshops genau das Richtige für Dich! Dort geben wir Dir nicht nur Hinweise und Tipps zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität mit, sondern ermöglichen Dir auch die richtige zielgruppenspezifische Kommunikation. Denn bei uns geht es nicht nur um ein paar schöne Fotos und eine Website, sondern wir unterstützen Dich auch bei internen Maßnahmen, um eine positive Arbeitsumgebung zu schaffen, die das Wachstum des Unternehmens fördert.  

Also lass uns zusammen Dein Wachstum gestalten und buche jetzt Dein Erstgespräch oder melde Dich bei uns unter [email protected] oder rufe uns unter 02723/6869200 an. 

Du möchtest mit uns sprechen?

Vereinbare gerne ein unverbindliches Gespräch mit uns oder melde Dich telefonisch.

Kurzgespräch buchen

Weitere Beiträge lesen