Wir gestalten Dein Wachstum.

Praktische Erfahrungen im Fokus: Mein Praktikum bei MEDIENWERK

mein Praktikum

Diesen Beitrag teilen

Inhaltsverzeichnis

Von der Hochschule zur Agentur 

Hallo! Mein Name ist Niclas Wannhoff, 23 Jahre alt und ich war 20 Wochen lang als Praktikant bei der MEDIENWERK Agentur in Altenhundem, Lennestadt, tätig. Derzeit befinde ich mich noch in dem Studiengang Mediendesign an der Hochschule Macromedia und hatte nun die Chance, während meines Studiums ein Praktikum bei MEDIENWERK zu absolvieren. 

Auf die MEDIENWERK Agentur kam ich rein zufällig über die Plattform LinkedIn. Was meine Aufmerksamkeit erregte, war die Tatsache, dass sie auf die beiden Bereiche Design und Fotografie spezialisiert sind. Diese Kombination war genau das, was ich in meinem Praktikum anstreben wollte und auch meine Erwartungen erfüllten. 

Die Bandbreite meiner Aufgaben 

Das Spektrum meiner Aufgaben reichte von der Gestaltung von Werbemitteln über das Anfertigen von Passbildern bis hin zur Beteiligung an Blogbeiträgen – wirklich eine umfassende Palette an Tätigkeiten, die mich stets herausforderten. 

Während meiner Zeit bei MEDIENWERK lernte ich wertvolle Fähigkeiten wie Aufgabenmanagement und Priorisierung. Ich hatte außerdem das Glück, meine Fähigkeiten in der Fotografie enorm zu verbessern, vor allem bei Passbildern. Außerdem konnte ich durch das wertvolle Feedback meiner Kollegen meine gestalterischen Fähigkeiten auf ein höheres Niveau heben. 

Neben der Arbeit in der Agentur bestand auch die Möglichkeit, an persönlichen und digitalen Kundengesprächen teilzunehmen sowie Fototermine zu begleiten. Ein besonderer Meilenstein war vor allem die Zusammenarbeit mit meiner Kollegin Annika, die ich aktiv unterstützen konnte. Diese Erfahrungen brachten mich sowohl persönlich als auch beruflich weiter. 

Warum ein Praktikum bei MEDIENWERK eine großartige Möglichkeit ist 

Schlussfolgernd kann ich sagen, dass das Praktikum bei MEDIENWERK eine bereichernde Erfahrung für mich war. Die Arbeitsatmosphäre war immer gut und ich konnte in allen Bereichen der Agentur neue Einblicke gewinnen. Trotz meiner bereits vorhandenen Kenntnisse im Bereich Design, war ich in der Lage, noch mehr zu lernen und meine Fähigkeiten weiter auszubauen. 

Egal ob in Meetings, Telefongesprächen, Kundengesprächen oder beim Fotografieren im Fotostudio – die Prozesse und Abläufe wurden immer gut erklärt. Außerdem fühlte ich mich auch immer in der Lage, Fragen zu stellen und Hilfe zu suchen, wenn ich sie benötigte, was eine für mich eine offene und unterstützende Arbeitsumgebung förderte. 

Für jeden, der aus dem Sauerland oder der näheren Umgebung kommt und nach einer Möglichkeit sucht, praktische Erfahrungen zu sammeln und seine beruflichen Fähigkeiten zu erweitern, würde ich ein Praktikum bei der MEDIENWERK Agentur empfehlen. Es ist eine tolle Gelegenheit, nicht nur fachliche Kenntnisse, sondern auch wertvolle Soft Skills und den Arbeitsablauf in einer Agentur kennenzulernen. 

Du möchtest mit uns sprechen?

Vereinbare gerne ein unverbindliches Gespräch mit uns oder melde Dich telefonisch.

Kurzgespräch buchen

Weitere Beiträge lesen