#social-media #foto
Mit Foto und Website
01 | Kunde
Stadtmarketing Lennestadt e.V.
„Der Schatz im Sauerland“ beschreibt die Heimatstadt unserer Agentur, Lennestadt, auf den Punkt.
Der Stadtmarketingverein in Lennestadt hat die Aufgabe, die Stadt mit den Bürgerinnen und Bürgern, den Gästen, Unternehmen und Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern nach außen zu präsentieren und damit das Profil der Stadt langfristig zu gestalten.
Unter dem Motto „Miteinander für unsere Stadt“ findet im Verein ehrenamtliches Engagement in vielen Facetten statt, das von der Stadt Lennestadt unterstützt und gefördert wird.
02 | Aufgabe
Wie kann man den digitalen Wandel auch über Social-Media nutzen und gestalten und auch viele der Einzelhändler:innen und Dienstleister:innen in Lennestadt, die bisher keine eigene Online-Präsenz haben, auf einer passenden Plattform präsentieren?
Mit dieser Frage sind wir mit den Verantwortlichen des Stadtmarketingvereins in den Austausch gegangen und haben uns überlegt, wie wir den Stadtmarketingverein als attraktive Plattform online platzieren.
Ziel war es, ein Social-Media-Konzept zu entwickeln, was die vielen Unternehmerinnen und Unternehmer einbezieht, von ihnen mitgetragen wird und die Themenfelder „Einkaufen, Einkehren, Erleben & Leben“ in Lennestadt über neue Kanäle auf Facebook und Instagram ausdrückt und so langfristig Kundenbeziehungen und Austausch schafft.
03 | Umsetzung
In engem Austausch mit den Verantwortlichen des Vereins und den heimischen Betrieben haben wir ein Social-Media-Konzept vorbereitet und entwickelt.
Dazu haben wir auch unter anderem zwei Online-Konferenzen abgehalten, die für alle Interessierte offengehalten wurde und ihnen die Möglichkeit gab, mehr über das Konzept zu erfahren und sich zu beteiligen.
Wir haben uns schließlich dazu entschlossen, den Slogan „Der Schatz im Sauerland“ auch direkt als Namen für die Profile einzusetzen und die Online-Präsenz auf Facebook und Instagram unter den Titel „@derschatzimsauerland“ zu stellen. Diese Profile sollen das gesamte Leben in Lennestadt darstellen und Lust auf einen Besuch machen.
Die Bereiche „Einkaufen“, „Einkehren“ und „Erleben & Leben“ drücken sich visuell durch verschiedene Grafikstile und Farben aus.
Im Rahmen des Projektes haben wir für zahlreiche Betriebe zu attraktiven Preisen Fotos und Texte für die Online-Präsenz erstellt, diese Aufnahmen konnten die Betriebe auch selbst nutzen.
So wird der Schatz im Sauerland rundum präsentiert.