YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

#kampagne #print #design #film #foto

01 | Kunde

Kreisklinikum Siegen GmbH

Das Kreisklinikum Siegen steht für die ganzheitliche medizinische Versorgung der Bürger:innen in der Siegener Umgebung. Mehr als 1.600 Mitarbeiter:innen leisten jeden Tag für die Patient:innen einen großartigen Job.

Um neue Mitarbeiter:innen, insbesondere neue Pflegekräfte zu gewinnen, haben wir mit dem Team des Kreisklinikums eine neue Kampagne entwickelt und anschließend in Film, Foto, Print und Web umgesetzt.

02 | Aufgabe

Besonders im Jahr 2020 hat sich gezeigt: Die Pflegebranche steht vor großen Herausforderungen. Eine der größten davon: Die Gewinnung ausreichend qualifizierter Fachkräfte. Umso wichtiger ist in diesem Zusammenhang, dass auch Kliniken ein geschärftes Markenbild haben und für potentielle Mitarbeiter:innen ein attraktiver Arbeitgeber sind. Beim Kreisklinikum ist das definitiv der Fall. Um das auch nach außen zu kommunizieren, haben wir uns gekümmert.

03 | Umsetzung

In mehreren Terminen und Workshops enstand mit dem Team des Kreisklinikums schnell die Idee, eine eigene Kampagne zu entwickeln, um die Botschaften präsent zu platzieren.

Um den Hashtag #siegertypen wurden anschließend alle weiteren Maßnahmen konzipiert. #siegertypen kann auf mehrere Arten interpretiert werden: Zum einen nehmen wir Bezug zum Fluss Sieg und der Region Siegen, mit „Typen“ drücken wir aus, dass die Siegerländer und die Mitarbeiter:innen im Kreisklinikum „Echte Typen“ sind, die mit Herz und Verstand anpacken. Insbesondere rücken wir die Mitarbeiter:innen als echte Superheld:innen in die Mitte der Kampagne.

Siegertyoen Plakate
Siegertypen Plakate

So wurden in der Kreation starke Fotomotive entwickelt, die echte Mitarbeiter:innen in das richtige Licht rücken und starken persönlichen Bezug schaffen. Mit großformatigen Plakatmotiven in und um Siegen wurde auf die Karrierechancen im Kreisklinikum Siegen aufmerksam gemacht.

Ein Kampagnenspot schafft erste Aufmerksamkeit und auf der eigenen Landing-Page unter www.echte-siegertypen.de können sich Interessent:innen weiter informieren und im besten Fall direkt beim Kreisklinikum bewerben. Die Kampagne wurde von der Südwestfalen-Agentur für den Arbeitgebermarketing-Award nominiert.

„Das Team der Agentur MEDIENWERK überzeugt mit jungen und kreativen Ideen. Egal, ob klassische Printprodukte, Webdesign, Foto und Film oder Social Media, wir haben mit MEDIENWERK einen zuverlässigen und innovativen Partner gefunden, der uns dabei unterstützt, Klinik-Marketing neu zu denken. Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Projekte!“

Lara Stockschläder, Leitung Marketing