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Online-Marketing: Überblick über die wichtigsten Instrumente

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Inhaltsverzeichnis

SEO, SEA & Social Media Marketing – was macht eigentlich was?
Im digitalen Marketing-Dschungel verliert man schnell den Überblick. Wann lohnt sich Suchmaschinen-optimierung, wann bezahlte Werbung? Wo passt Social Media ins Bild?
In diesem Beitrag zeigen wir, was die einzelnen Instrumente leisten, wie sie sich unterscheiden – und wie sie im Marketing-Mix sinnvoll zusammenspielen.

SEO – leicht und kurz erklärt

SEO (Search Engine Optimization – Suchmaschinenoptimierung) ermöglicht eine bessere Sichtbarkeit Ihrer Website in organischen Suchergebnissen von Suchmaschinen durch eingebende Keywords der Nutzer.

Organische Ergebnisse sind durch Crawler basierte Ergebnisse, die anhand eines festgelegten Algorithmus bestimmt werden. Ziel ist es positiv auf den Algorithmus zu wirken.

Ihr Nutzen:

  • Sie werden digital sichtbar – Potenzielle Kunden haben Ihr Unternehmen direkt im Blick bei der Informationssuche.
  • Sie erlangen eine höhere Glaubwürdigkeit bei Erscheinen in den oberen Ergebnissen.
  • SEO erzielt langfristig einen Erfolg.

SEA – das Wichtigste in Kürze

Bei SEA (Search-Engine-Advertising – Suchmaschinenwerbung) handelt es sich um platzierte Anzeigen in Suchmaschinenergebnissen und Website. Die meisten genutzten Formate sind:

Google Adwords, Bing Ads Yahoo und Bing Network

Ihr Nutzen:

  • Mithilfe von SEA erhalten Sie einen direkten Kontakt zu potenziellen Kunden und können durch die Klicks auf Ihre Anzeigen relevante Nutzerdaten erfassen und analysieren.
  • Sie erzielen eine sofortige digitale Sichtbarkeit.

Das sollten Sie über Social-Media-Marketing wissen!

Social Media Marketing ist der einflussreichste Trend und laut einer Studie werden mit diesem Tool die folgenden Ziele verfolgt:

  • Bekanntheit steigern
  • Sich als Experte positionieren
  • Dialogbereitschaft zeigen
  • Neue Mitarbeiter gewinnen
  • Neukunden gewinnen

Es gibt zahlreiche soziale Medien. Die bekanntesten, welche Unternehmen am meisten nutzen sind Instagram, LinkedIn, Facebook und TikTok.

Im Folgenden sind die wichtigsten Inhalte gelistet, die bei einer Implementierung eines erfolgreichen Social-Media-Marketings ausgearbeitet werden sollten:

Fazit

Online-Marketing ist längst kein „Nice-to-have“ mehr, sondern ein entscheidender Erfolgsfaktor für Unternehmen jeder Größe. Ob über organische Sichtbarkeit mit SEO, gezielte Reichweite durch SEA oder Markenbindung via Social Media – jedes Instrument erfüllt eine wichtige Rolle im digitalen Marketing-Mix. Entscheidend ist, die genaue Abstimmung auf die Zielgruppe, Kanäle und eigenen Zielen.

Sie sind unsicher, welche Maßnahme für Ihr Unternehmen sinnvoll ist – oder wie Sie alles effizient miteinander verknüpfen können? Dann sprechen Sie uns gerne an. Wir analysieren Ihre aktuelle Ausgangslage und entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine passgenaue Online-Marketing-Strategie.

Glossar

* zum Thema Barrierefreiheit besuchen Sie unseren Link auf LinkedIn.


Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wurde auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Entsprechende Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

Quellen

Alpar, A., Koczy, M., & Metzen, M. (2015). Seo – Strategie, Taktik Und Technik: Online-Marketing Mittels Eektiver Suchmaschinenoptimierung. Springer Gabler.

Brandão, K. T. & Wolfram, G. (2018). Digital Connection: Die bessere Customer Journey mit smarten Technologien – Strategie und Praxisbeispiele (German Edition).Springer Gabler.

Bruhn, M. (2011). Marketing: Grundlagen für Studium und Praxis (10. Auflage).

Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler.

Erlhofer, S. (2007). Suchmaschinen-Optimierung: Grundlagen, Funktionsweisen und Ranking-Optimierung. Inkl. Keyword-Recherche, Google, TYPO3-Optimierung, Usability und Optimierung für das Web 2.0 (3. Auflage). Rheinwerk.

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