Wir gestalten Dein Wachstum.

Google-Bewertung löschen lassen: So gehst Du vor 

Google-Bewertung

Diesen Beitrag teilen

Inhaltsverzeichnis

Warum sind Google-Bewertungen so wichtig?  

Google Bewertungen sind wichtig, weil sie potenziellen Kunden einen ersten Eindruck über die Qualität der Leistungen des Unternehmens vermitteln. Des Weiteren können sie das lokale Ranking eines Geschäfts direkt beeinflussen, da Google die Bewertungen als Indikator für die Qualität eines Geschäfts ansieht. Insofern ist es immens wichtig, dass Du Dein Unternehmensprofil im Auge behältst und gegen ungerechtfertigte Bewertungen konsequent vorgehst. 

Kannst Du bei Google Rezensionen löschen lassen? 

Du kannst bei Google fast jede Bewertung mit einer juristischen Begründung beanstanden. Wenn Du nicht weißt, wer Dich bewertet hat, musst Du Dich sogar an Google wenden, eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Dann muss Google ein Prüfverfahren durchführen, was Du am besten mit einem Anwalt machst, damit Google sofort merkt, dass es Ernst wird. Du kannst in den meisten Fällen zunächst hinterfragen, ob es sich bei dem Bewertenden überhaupt um einen Kunden handelt und hierzu die entsprechenden Urteile zitieren, dann wird Google tätig.  

Was musst Du tun, um eine negative Google-Bewertung löschen zu lassen? 

Wenn Du eine Google Bewertung löschen lassen möchtest, kannst Du das Kontaktformular auf der Website von Google nutzen oder Dich gleich an einen Rechtsanwalt wenden. Der ganze Vorgang ist im Einzelnen rechtlich kompliziert, sodass Google die Bewertung nicht einfach löscht, sondern nur, wenn Du eine ausreichend konkret formulierte Beanstandung mit der richtigen Begründung einreichst. Tatsächlich können in der Praxis um die 85% der Bewertungen gelöscht werden. Da Google oft versucht, die Löschversuche abzublocken und dies auch rechtens ist, wenn die Beschwerden nicht richtig formuliert sind, empfiehlt es sich, einen Rechtsanwalt einzuschalten. 

Google 1-Stern-Bewertung ohne Text löschen 

Bewertungen mit 1 Stern ohne Text sind besonders ärgerlich, weil man meist nicht erkennt, aus welchem Grund sie abgegeben wurden. Jedoch kannst Du selbstverständlich und gerade auch solche 1 Stern-Bewertungen löschen lassen. Zwar stellen reine Sterne-Bewertungen eine an sich zulässige Meinungsäußerung dar. Allerdings müssen solche Meinungsäußerungen immer auf einer wahren Tatsachenbehauptung beruhen, nämlich einer tatsächlichen – negativen – Erfahrung des Bewertenden mit dem jeweiligen Unternehmen. Dieser sogenannte Tatsachenkern muss immer wahr sein.  

Google Rezensionen deaktivieren 

Wen viele negative Google Bewertungen stören und wem auch positive Bewertungen egal sind, fragt sich, ob man das gesamte Profil auf Google Maps mit den Bewertungen nicht einfach komplett löschen kann. Die deutsche Rechtsprechung stuft Bewertungsportale als zulässiges Sprachrohr von Kunden ein, die deshalb auch anonym bewerten dürfen. Folglich sind Bewertungsportale grundsätzlich zulässig und Unternehmen haben kein Recht, sich dort auszutragen oder das Google Unternehmensprofil zu deaktivieren. Zwar kannst Du Dein Profil löschen, allerdings verlierst Du damit nur die Administrationsrechte, die Bewertungen und das Profil bleiben bestehen.  

Google Bewertungen kommentieren? 

Das Kommentieren einer Google-Bewertung bringt keinerlei Verbesserung Deines Rufes. Außerdem schauen Internet-Nutzer meist nur auf die Durchschnittsbewertung; ist diese sehr schlecht, wird sich niemand die Mühe machen, die negativen Bewertungen, geschweige dann, die darunter befindlichen Kommentare, zu lesen. Wer seinen guten Ruf verbessern will, sollte daher zuallererst versuchen, eine Google Bewertung löschen zu lassen. Sollte dies, wie in seltenen Fällen, nicht gelingen, der hat immer noch die letzte Option eines souveränen Kommentars.  

Schlechte Google-Bewertung löschen lassen: Das kannst Du tun 

Du kannst Google Bewertungen löschen lassen, wenn diese rechtswidrig sind oder sich die Bewertenden nicht gegen die Löschung wehren. Auf diese Weise kannst Du den weit überwiegenden Teil aller negativen Google Bewertungen löschen lassen. Da das Prüfverfahren von Anfang bis Ende kompliziert und ein rechtlicher Vorgang ist, solltest Du hierzu aber am besten einen spezialisierten Rechtsanwalt kontaktieren. Dieser stellt klar, dass Google das Prüfverfahren sofort eröffnet und der gesamte Löschvorgang nur maximal 2 Wochen dauert.  

Professionelle Unterstützung im Kampf gegen ungerechtfertigte Bewertungen 

Die Auswirkungen ungerechtfertigter negativer Bewertungen auf Dein Unternehmen und Dein Google-Ranking können erheblich sein. Deshalb haben wir eine strategische Partnerschaft mit einer spezialisierten Kanzlei etabliert, die sich auf die Beseitigung solcher Bewertungen spezialisiert hat. Diese Kanzlei unterstützt dabei, rechtliche Schritte zu unternehmen und sicherzustellen, dass die Online-Reputation von Dir geschützt wird. Wir möchten betonen, dass negative Bewertungen nicht nur den Ruf Deines Unternehmens schädigen können, sondern auch Deine Sichtbarkeit im Internet, wie beispielsweise das Google Ranking, beeinträchtigen und Deine Marketing-Bemühungen behindern können. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, gegen ungerechtfertigte Bewertungen vorzugehen und professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um sicherzustellen, dass Dein Unternehmen in bestem Licht erscheint und weiterhin erfolgreich ist.

Weitere Beiträge lesen