Homeoffice – Das Büro der Zukunft?
Arbeiten, ohne das Haus zu verlassen? In der Kaffeepause kurz die Waschmaschine anstellen und danach noch eben mit dem Hund raus gehen? Oder vielleicht mit den Füßen im Sand, das Meeresrauschen im Hintergrund, sich ins Teammeeting schalten?
Für viele Leute bereits Realität in ihrem Beruf, vor allem seit die Corona-Pandemie die Türen zum Homeoffice weit aufgestoßen hat. Die Arbeitswelt ist vor allem in den letzten Jahren im stetigen Wandel, sodass Wörter wie Mitarbeiterbenefits und New Work längst im alltäglichen Sprachgebrauch auftauchen und gerne diskutiert werden.
Die Idee, Zuhause zu arbeiten wird jedoch von vielen Unternehmen skeptisch betrachtet, da sie zum Beispiel bezweifeln, dass Mitarbeitende genauso gut und engagiert im Homeoffice arbeiten wie in der Firma vor Ort.
Ob dies zutrifft und welche Vorzüge sich für Arbeitnehmer aber auch für Arbeitgeber entwickeln können, wenn einige Voraussetzungen erfüllt sind, beschreiben wir Euch nun im Folgenden.
Welche Vorzüge Homeoffice für Arbeitnehmer und Arbeitgeber bietet
1. Flexibilität
Einer der Hauptvorteile von Homeoffice ist die Flexibilität. Mitarbeitende können ihre Arbeit von überall aus erledigen, solange sie über eine Internetverbindung verfügen und die IT Infrastruktur des Unternehmens ausreichend ausgebaut ist. Dies gibt ArbeitnehmerInnen die Möglichkeit, ihre Arbeit um ihr Leben herum zu gestalten, anstatt ihr Leben um ihre Arbeit herum zu gestalten. Sie können ihre Arbeit in ihren Tagesablauf integrieren und so besser auf die Bedürfnisse ihrer Familie oder anderer Verpflichtungen reagieren. So können Beruf und Familie sehr gut vereint werden. Jedoch fällt daraufhin vielen die Trennung zwischen Job- und Privatleben schwerer, da klare Grenzen verschwimmen. Aus diesem Grund muss sichergestellt werden, dass es trotzdem einen geregelten Tagesablauf mit deutlichen Arbeitszeiten gibt.
Wenn dieser Balanceakt erfolgreich gemeistert wird, kann den ArbeitnehmerInnen deutlich mehr Ruhe und Konzentration für ihre Arbeit ermöglicht werden.
2. Einsparung von Zeit, Geld und Umweltbelastungen
Die Arbeit von zu Hause oder von einem anderen beliebigen Ort aus kann auch Zeit und Geld sparen. ArbeitnehmerInnen müssen keine Zeit damit verbringen, zur Arbeit zu pendeln und möglicherweise im Stau zu stehen, was ihnen mehr Zeit für wesentliche Dingeandere Dinge gibt. Darüber hinaus müssen sie kein Geld für Benzin, öffentliche Verkehrsmittel oder Parkgebühren ausgeben, wodurch einiges gespart werden kann. Als positiver Nebeneffekt ist auch die dadurch resultierende Umweltschonung hervorzuheben, die ohnehin erstrebenswert ist.
Desweiteren werden die Kosten der Unternehmen bezüglich Strom-, Miet- und Verpflegungskosten gesenkt. Es werden keine riesigen Großraumbüros mehr benötigt, wenn die meisten Mitarbeitende remote arbeiten und den New Work Wandel voll auskosten.
3. Imageverbesserung des Unternehmens
Durch das Angebot eines flexiblen Arbeitsplatzes bieten Unternehmen einen großen Benefit auf den viele ArbeitnehmerInnen nicht mehr verzichten wollen. Somit können Firmen einen größeren und vor allem landesunabhängigen Bewerberpool anziehen, der auch bereit ist weniger Gehalt in Anspruch zu nehmen, wenn er dafür die Möglichkeit des Homeoffices bekommt. Dies verbessert die Verhandlungschancen enorm und hilft auch dabei, Mitarbeitende länger an das Unternehmen binden zu können.
4. Produktivität
Es wurde gezeigt, dass Mitarbeitende, die aus dem Homeoffice arbeiten, oft produktiver sind als ihre Kollegen im Büro. Dies liegt daran, dass sie weniger abgelenkt sind und ihre Arbeit in ihrer eigenen Umgebung erledigen können. Außerdem können sie ihre Arbeit besser planen und Prioritäten setzen, da sie nicht so vielen Ablenkungen ausgesetzt sind. Dies unterscheidet sich aber je nach Typ des Menschen, da es auch einige gibt, die den Trubel des Büros für ihre Arbeitsmotivation brauchen. Außerdem kann auch die Kommunikation innerhalb des Teams geschwächt werden, was aber durch die aktive Nutzung verschiedener Kommunikationstools wie Microsoft Teams vorgebeugt werden kann. So werden auch gleichzeitig produktivere und schnellere Meetings gefördert, da sich auf das Wesentliche konzentriert wird.
5. Ausgeglichener und stressfreier Arbeitsalltag
Homeoffice, als essentieller Teil der New Work, kann auch das Stressniveau der Mitarbeitenden reduzieren und die allgemeine Zufriedenheit steigern. Sie müssen sich keine Sorgen mehr um den Pendelverkehr oder den Zeitdruck machen, pünktlich im Büro zu sein. Sie können ihre Arbeit in einer Umgebung erledigen, die für sie am besten geeignet ist, und so den Stress reduzieren, der mit dem Büroleben verbunden ist. Der eigene Arbeitsplatz kann völlig individuell eingerichtet und gestaltet werden, ohne dass sich die Arbeitnehmer an Vorgaben halten müssen. So kann die Arbeit auch mit mehr Motivation und Spaß angegangen werden.
6. Verminderung von Krankheitstagen
Durch die räumliche Separation der Mitarbeitenden können Krankheitsausbrüche aktiv verhindert und gleichzeitige Arbeitsausfälle vermieden werden. Auch bei kleineren Gesundheitsproblemen, die nicht bis kaum die Arbeit einschränken, können die Arbeitnehmer einfach von Zuhause aus arbeiten, wenn es ihrem Ermessen nach zu verantworten ist.
Ein zukunftsfähiges Arbeitsmodell mit zahlreichen Vorteilen
Insgesamt bietet Homeoffice als Teil der New Work viele Vorteile für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Durch die Flexibilität, Einsparung von Zeit und Geld, erhöhte Produktivität, Reduzierung des Stresslevels und Verbesserung der Work-Life-Balance können Mitarbeitende zufriedener, effektiver und motivierter arbeiten. Unternehmen, die ihren Mitarbeitenden diese Arbeitsmodelle anbieten, können von einer höheren Mitarbeiterzufriedenheit und einer höheren Produktivität profitieren und agieren gleichzeitig klimafreundlich.
Das Ziel von New Work ist es, eine Arbeitsumgebung zu schaffen, die die Mitarbeitenden motiviert, inspiriert und befähigt, ihr volles Potenzial zu entfalten. Dabei geht es nicht nur um die Verbesserung der Arbeitsbedingungen, sondern auch um die Förderung der Innovation, Kreativität und Produktivität im Unternehmen.
Das Konzept wird in vielen Unternehmen und Organisationen bereits praktiziert, insbesondere in der IT-Branche und bei Start-ups. Es ist jedoch ein Konstrukt, das in vielen anderen Branchen und Unternehmen weiter verbreitet werden könnte, um den Anforderungen des sich schnell verändernden Arbeitsmarkts gerecht zu werden.
Du brauchst weitere Beratung zur Steigerung der Attraktivität als Arbeitgeber und für Dein professionelles Employer Branding? Dann buche jetzt Dein kostenloses Erstgespräch oder melde Dich ganz einfach unter [email protected] oder 02723/6869200 bei uns.